Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. Juni 2019, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 09:06 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Hej!
Aurora hat geschrieben:
Ich verstehe aber absolut nicht, dass du dich hier "angegriffen" fühlst (wie auch dein "Verteidiger" Kristine), du warst doch die Person, die über andere user herzog und ihnen am liebsten das Schreiben verboten hätte, weil sie der Sprache nicht mächtig sind.

Wo hat Lea über jemanden hergezogen, wo hat sie jemandem etwas verboten? Ich konnte bisher nur lesen, dass sie gerne hätte, dass die Beiträge hier lesbar sind. Genauer gesagt hätte sie gerne, dass jede/r sich bemüht korrekt zu schreiben. Wo ist das Problem?

Zitat:
Hast du dir evtl. auch mal Gedanken darüber gemacht, dass diese eine LRS haben könnten, aber dennoch hoch intelligent sind und über deinen "Horizont" stehen? Und die dich nur auslachen mit deinen Schwedeninformationen im Forum?

Wer weiss? Wer will schon gerne mit hochintelligenten Leuten, die andere auslachen was zu tun haben? Und: Über was könnten sie bei Lea lachen?
In jedem Fall ist das ein überflüssiger persönlicher Angriff gegen Lea.

Zitat:
Im Forum muss man nun mal mit allen "Kategorien" von Menschen leben. Ich muss ihnen ja nicht antworten. Das ist doch optimal! Was verlangst du mehr?

Das einzige, was sie verlangt, ist, sich zu bemühen, verständlich zu schreiben.

Zitat:
Erschüttert war ich über deinen letzten Satz. Ich meine nicht den Orthografiefehler! Ich spreche über den Inhalt. Für mich erscheinst du "kleinkindhaft und wie ein bockiges, kleines Mädchen". Verzeihe mir bitte, wir kennen uns ja noch nicht so gut.

Das ist schon wieder ein persönlicher Angriff, der mit der Diskussion absolut nichts zu tun hat.

Also, ich finde, die Forderung verständlich zu schreiben, ist völlig unproblematisch. Wenn es hier um Sprachfragen im Schwedischen geht, gehe ich davon aus, dass versucht wird, die Antworten in korrektem Schwedisch zu verfassen.
Irgendwann hat mal jemand geschrieben, dass es auch für die schwedischen Forumsmitglieder hilfreich sei, wenn in korrektem Deutsch geschrieben würde. Das sehe ich auch so.

Schönes Wochenende,
Tilmann

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 09:47 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

tilmann hat geschrieben:

Irgendwann hat mal jemand geschrieben, dass es auch für die schwedischen Forumsmitglieder hilfreich sei, wenn in korrektem Deutsch geschrieben würde. Das sehe ich auch so.

Schönes Wochenende,
Tilmann

Na gut, dann versuch mal mit deinem "korrekten" Schwedisch, dich in Lappland zu unterhalten. :D

Ich wollte mich eigentlich aus diesem ,vor Angriffen nur so strotzenden Threads heraus halten. Mein letzter Satz an die ,ach so "korrekten, deutschen Mütter und Väter" soll einer von Einstein sein ,um mich nicht der Anstößigkeit bezichtigen zu können.

Er sagte einmal: "Es gibt zwei Dinge auf dieser Welt, die sind unendlich. Das Weltall und die Dummheit der Menschen, aber bei`m Weltall bin ich mir nicht so sicher."

Das gilt leider auch für die ,die korrekt sind , vielleicht gerade für die...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 14:09 
Blaubeer-Experte **
Blaubeer-Experte **

Wohnort: gebürtig Berlin, jetzt Niedersachsen, zwischen Lüneburg und Hitzacker ;-)
Moltebeere hat geschrieben:
tilmann hat geschrieben:

Schönes Wochenende,
Tilmann

Ich wollte mich eigentlich aus diesem ,vor Angriffen nur so strotzenden Threads heraus halten.

wäre vielleicht klug gewesen :wink:

Mein letzter Satz an die ,ach so "korrekten, deutschen Mütter und Väter"

das ist doch wohl überflüssig :roll:

..

und leider ist vieles überflüssig, was geschrieben wurde, eventuell ja auch meine Worte :wink: aber ich finde, wir kehren einfach wieder zu unserer netten "Umgehensweise" zurück und vielleicht, kann man ja auch dieses Kapitel einfach...schließen... :wink: 8)

Liebe Grüße
elin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 15:53 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

@elin: [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif[/img]
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif[/img]
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 20:35 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Liebe Leute,

ich habe mich eine Weile nicht zu Wort gemeldet. Aber dennoch regelmässig mitgelesen und die Diskussion hier verfolgt.

...

Dann habe ich lang ueberlegt, ob und was und wie ich hier etwas schreibe. Ich habe mehrere Nächte drueber geschlafen (zugegeben: nicht besonders gut) und hoffe, mich nun richtig auszudruecken...

Ehrlich gesagt bin ich einigermassen erschrocken darueber, was wir mit unserem "Einbruch" hier angerichtet haben. Und es tut mir ehrlich leid!
Es war nicht unsere Absicht, hier Unruhe zu stiften, euch zu ueberfallen, das Elchforum zu okkupieren und fuer unsere Beduerfnisse zweckentfremden... Nach einigem Nachdenken bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass "wir" uns wohl nicht richtig informiert haben. Das Elchforum ist ein Uebersetzungsforum und das sollte es auch bleiben. Was "wir" im Sinn hatten war wohl mehr ein Schwedenfreunde-Natur-Reiseforum...

Ein Satz, der hier am Anfang irgendwo einmal gefallen ist (wann, wo und von wem spielt keine Rolle) ist mir im Gedächtnis geblieben: "Macht doch euer eigenes Forum auf!" Nach einigem Ueberlegen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das wahrscheinlich von Anfang an genau der richtige Weg gewesen wäre. Mit einigen Freunden habe ich nun genau das ausprobiert (vielen Dank fuer den Tip uebrigens!) und muss sagen, das hätten wir gleich machen sollen. So hätten wir euch und uns vielen Ärger, Missverständnisse, Unruhe und Aufruhr ersparen können.

Andererseits hätten wir uns dann auch nie kennengelernt. Was wirklich schade wäre, denn ich bin (trotz allem) immer noch gerne hier! Und es bereitet mir ausgesprochene Bauchschmerzen, hier einfach sang- und klanglos wieder "auszuruecken". Einmal eben reingestuermt, alles umgeweht und wieder abgerauscht. Das ist nicht meine Art.

Ich habe wohl auch gelesen, dass viele hier an den Erfahrungen, Berichten, Bildern und Witzen interessiert sind. Genauso wie ich zum Beispiel an der Schwedischen Sprache interessiert bin (wohne ja schliesslich hier) und sicher auch noch oft genug die eine oder andere Uebersetzungshilfe brauchen werden.

Möglicherweise können wir ja von einander profitieren? Ich jedenfalls wuerde mich freuen, weiter hier reinschauen und dabei sein zu duerfen. Und ich wuerde mich freuen, dass diejenigen von euch, die es interessiert, vielleicht auch mal "bei uns" reinschauen...

Noch einmal möchte ich betonen: es tut mir furchtbar leid, was wir hier angerichtet haben. Und ich finde es nicht sehr schön, wie in diesem Thread aufeinander und uebereinander geschimpft (geredet?) wurde. Das habe zumindest ich mit meiner Anmeldung hier nicht bezwecken wollen. Ich möchte gerne weiter hier dabei sein (aber ohne solche Misstöne) und lade alle Schwedenbegeisterten ein, auch bei uns dabei zu sein!

Und ich hoffe, mich richtig und verständlich ausgedrueckt zu haben...
Liebe Gruesse,
Moose

http://www.lieber-lappland.de/forum.html - vielleicht ist so ein friedliches Neben- und Miteinander ja möglich? Vielleicht auch ein gegenseitiger Austausch und ein "Voneinander-profitieren"? Das zumindest wäre meine Hoffnung und mein Wunsch...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 20:45 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

Gut gesagt Moose!
Es wäre Schade wenn wir den "Elch" wieder verlassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 21:23 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

tilmann hat geschrieben:
Wo hat Lea über jemanden hergezogen, wo hat sie jemandem etwas verboten? Ich konnte bisher nur lesen, dass sie gerne hätte, dass die Beiträge hier lesbar sind. Genauer gesagt hätte sie gerne, dass jede/r sich bemüht korrekt zu schreiben. Wo ist das Problem?

Moltebeere hat geschrieben:
Gut gesagt Moose!

Elin hat geschrieben:
vielleicht, kann man ja auch dieses Kapitel einfach...schließen...

Wo ist das Problem? Das frage ich mich auch langsam.
Wie wäre es mit einer Art gegenseitiger "Generalentschuldigung" für alles, was hier im Eifer des "Gefechts" vielleicht voreilig geschrieben wurde.

Begriffe wie "wir" und "ihr" gehören nicht in unser Forum, denkt Euer

Thomas [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_106.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 21:27 
Blaubeer-Experte **
Blaubeer-Experte **

Wohnort: gebürtig Berlin, jetzt Niedersachsen, zwischen Lüneburg und Hitzacker ;-)
Ich fände es auch sehr schade, wenn aus diesen "Missverständnissen" ein solcher Bruch entstünde :(

Wir sind doch ein Forum des Wortes und das, sollte doch auch zur Verständigung genutzt werden, auch um sich weiter kennen zu lernen :lol: 8)

Ich freue mich auf ein GUTES MITEINANDER :lol:

LG elin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 21:27 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

StrömmingThomas hat geschrieben:
Begriffe wie "wir" und "ihr" gehören nicht in unser Forum, denkt Euer

Prinzipiell hast du mehr als Recht, Thomas.
Ich habe mich auch ernsthaft bemueht, eine andere Formulierung zu finden. Es ist mir nicht gelungen. :oops:
Möglicherweise, weil eben genau so mein Empfinden ist... darum habe ich letztendlich doch so geschrieben...

Ich bin auch nicht gluecklich darueber, hoffe aber, dass wir nun auf einem guten Wege der Annäherung sind.

LG Moose

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 21:32 
Blaubeerhändler **
Blaubeerhändler **

Hallo Moose,

ganz prima ausgedrückt. Ich würde es auch bedauern, denn das Elchforum deckt doch eine wichtige Sache ab, nämlich vor allem eine Übersetzung vom Deutschen ins Schwedische und umgekehrt. Ich habe gerade einen Anfängerkurs in schwedisch begonnen und werde dann sicherlich auch die Rubrik der deutsch-schwedischen Übersetzung häufiger besuchen, die ich bisher nicht so intensiv genutzt habe. Und beides zusammen, ein Wörterbuch und gleichzeitig ein Forum, in dem man Tipps und einen Austausch vorfindet, ist mit diesem Elchforum ziemlich einmalig.
Ich bin auch überzeugt, dass Schwedenbegeisterte sich gerne über ihr Hobby unterhalten, eine richtige Übersetzung der Sprache ist dabei ebenso wichtig, wie Infos über das Land Schweden. Ein Urlaub ohne Sprachkenntnisse ist halb so schön, ein Auswandern ohne sprachliche Vorbereitung ist fast unmöglich, hier ist die Möglichkeit der richtigen Übersetzung gegeben und das hilft allen Schwedenfreunden ungemein.

Grüße Christa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 21:37 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

Edit:

Lea hat es wirklich nicht verdient, angegriffen zu werden, auch, wenn es nicht böse gemeint war [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d038.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 21:48 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

Moose hat geschrieben:
Ich bin auch nicht gluecklich darueber, hoffe aber, dass wir nun auf einem guten Wege der Annäherung sind.

Du hast ja mit Deinem Beitrag oben dazu beigetragen. :D

Auf unsere Zukunft hier im Forum [img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/4.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 22:10 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Aber gerne doch, Thomas:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e030.gif[/img]

:lol: Moose

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde