Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. September 2018, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:01 
Blaubeer-Koch **
Blaubeer-Koch **

tilmann hat geschrieben:
Wenn es mit dem Wlan zusammenhängt, müsstest Du eigentlich auch bei anderen Seiten Aussetzer haben, weil dann die gesamte Verbindung ins Internet unterbrochen ist.

Dies ist eine Frage, wie sich die "Partner" verhalten. Wenn kein Login erforderlich ist, wird die Verbindung einfach wieder aufgebaut und es dauert nur etwas länger, bis die Antwort kommt. Wenn der Server den Unterbruch in der Verbindung nicht feststellen kann, dann ist es kein Problem die Verbindung nach einem Unterbruch wieder aufzunehmen. Ich habe gerade eben etwas ähnliches erlebt (was mich in diesem Fall schon zum Nachdenken bringt).

In jedem Fall scheint das Elch-Forum diesbezüglich empfindlicher zu reagieren als ... und den Neuaufbau einer Verbindung als neue "Session" zu betrachten.

Kantarellen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:14 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

Kantarellen bringt mich da auf eine Idee:

Hast Du "Bei jedem Besuch automatisch einloggen" angewählt? Wenn nicht, könnte eine noch so kurze Unterbrechung Dich "rauswerfen"
Bei den Netzwerken zur Gerätesteuerung, die ich betreue, ist das je nach Hersteller sehr unterschiedlich :?

Apropos "rauswerfen": Wo sind unsere Avatare hin?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:40 
Blaubeer-Koch **
Blaubeer-Koch **

StrömmingThomas hat geschrieben:
Wo sind unsere Avatare hin?

Ja, das frage ich mich auch! Ich habe Elch diesbezüglich auch schon informiert. Dein Avatar wurde bei mir bis jetzt problemlos angezeigt.

Ich bin froh darüber, dass nicht nur mein Avatar Probleme hat.

Kantarellen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 08:45 
Elch-Club
Elch-Club

Die Avatare sind hoffendlich wieder da? Entschuldigt, ich habe ein Verzeichnis verschoben, das ich nicht hätte verschieben sollen.

Mir ist es eben auch geganen wie Maggie: ich wurde rausgeworfen, ganz klar weil mein Router die Verbindung neu aufgebaut hat (neue IP-Adresse). Beim WLAN müsste sich aber doch einstellen lassen, dass der WLAN-Router die Internetverbindung (und IP-Adresse) dauerhaft hält, egal wie die Funkverbindung zwischen Router und Rechner gerade ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 11:28 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

Danke, man "sieht" uns wieder :D

Ich habe meinem Router und Rechner feste IP - Adressen gegeben und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

In der Firma haben auch alle Router eine feste IP - Adresse. Die Rechner stehen auf "IP - Adresse automatisch beziehen", so lange ich abwechselnd in mehreren Netzwerken unterwegs bin. Wenn eine Verbindung dauerhaft bestehen bleiben soll, bekommt der Rechner auch eine Feste Adresse.
Meiner Erfahrung nach ist das die sicherste Methode.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 13:41 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Also, das was du, Thomas, gestern erklärt hast, die Sache mit den grünen Balken, das habe ich überprüft. Es sind 5 Balken da. Also dürfte das, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht die Ursache des Problems sein. Das was jetzt in der Zwischenzeit hier noch geschrieben wurde, verstehe ich nicht. Das müsste für mich als technisch nicht so versierte Person noch etwas genauer beschrieben werden. Ich finde es im übrigen sagenhaft toll, wie viele sich Gedanken machen wegen meines Problems!! Danke!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 13:43 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Das habe ich eben noch vergessen: Wie macht man das denn? Einstellen wie lange WLAN die VErbindung hält...Das könnte ja die Lösung sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 14:44 
Blaubeer-Experte ***
Blaubeer-Experte ***

Böse Menschen schreiben dazu "RTFM". Solche Einstellungen musst du am Router vornehmen, und wie das geht steht in der Beschreibung. Jeder Router hat eigene Software dazu.

Am Besten du suchst einen "Profi" in deiner Umgebung.

Mit wlan habe ich allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hast du irgendwie die Möglichkeit, wenn auch nur probehalber, direkt mit einem Kabel auf den Router zu gehen und dann zu probieren ob der Fehler noch auftaucht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 15:56 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Ich bin kein Experte, aber das Problem kam auch oft vor als es noch kein (oder nur selten) WLAN gab, deshalb glaube ich eher dass es ein Cookie-Problem ist oder liegt am Forumssoftware.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 15:59 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Ich kenne ein Beispiel wo das Problem nur dann aufgetreten ist, wenn man beim Einloggen "Bei jedem Besuch automatisch einloggen" angekreuzt hat.

Ich verstehe zwar nicht der Logik drin, aber möchte sagen dass es oft an scheinbare Kleinigkeiten leigen kann, wenn man ohne Grund ausgeloggt wird. Man kann also gerne probieren, die Cookies für diesen Forum löschen oder auf eine andere Art einzuloggen, und dann sehen ob das Problem gelöst oder anders wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:51 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

An der Signalstärke liegt es jedenfalls nicht. Die richtigen Einstellungen am Router vorzunehmen, ist für einen Laien nicht so einfach, es sei denn, man hat eine wirklich gute Bedienungsanleitung.

Für eine Fernberatung ist das Problem zu komplex, zumal die Einstellungen je nach Hersteller unterschiedlich sind. Wie oben und von Paul schon geschrieben, fragst Du am besten einen Bekannten oder Kollegen, der Erfahrung damit hat.

paulderfinne hat geschrieben:
Hast du irgendwie die Möglichkeit, wenn auch nur probehalber, direkt mit einem Kabel auf den Router zu gehen und dann zu probieren ob der Fehler noch auftaucht?

Wenn das Problem über Kabel nicht mehr besteht, tippe ich auf jeden Fall auf die Einstellungen des Routers. Dass es an der Forensoftware liegt, glaube ich kaum, da ich (und Andere) immer eingeloggt bleibe.

Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde