Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 18:40 
Mein erster Beitrag

Hej allihopa,

jetzt bin ich schon längere Zeit und immer mal wieder stille Mitleserin...

Mein sambo ist Schwede und mittlerweile seit 12 Jahren in Deutschland. Er kam hierher und blieb auch, ohne dass ich der Grund war... :mrgreen:
Wir kennen uns knappe sieben Jahre - und seit ein paar Jahren überlegen wir schon, ob wir (für ihn: zurück) nach Schweden ziehen. Es war definitv eine Entscheidung von uns beiden - und wir gehen auch nur, wenn wir beide einen Job bekommen. Ich lerne brav schwedisch - zuerst mit Sprachkurs, mittlerweile mit viel selbst sprechen, Bücher lesen, Filme schauen... Und jedes Mal zurück in Schweden ist bestimmt wieder irgendjemand beeindruckt, dass eine Deutsche, die noch nie in Schweden gelebt hat, "så bra" schwedisch spricht. :oops: By the way: ich selbst bin der Meinung, ich muss noch viel viel lernen...

Wir sind beide hier in Deutschland in einem großen Konzern - jeweils aber in unterschiedlichen Unternehmen - tätig. Und wir suchen nach einem Wechsel innerhalb dieses Konzerns. Erste Gespräche laufen bereits, und es sieht so aus, dass wir beide in Schweden innerhalb des Konzerns einen Job bekommen können: Ende der Woche sind wir beide zu weiteren Gesprächen und zur "nyanställningsundersökning" eingeladen.

Nun meine erste von - hoffentlich - vielen Fragen, die noch kommen werden: was darf ich mir unter der nyanställningsundersökning vorstellen? Habe gehört, dass der Arzt dann dem Chef sagt, ob er den Kandidaten einstellen kann oder nicht. Was erzählt der Arzt dem Chef? In Deutschland kenne ich diese Untersuchung erst, wenn man im Unternehmen den Anstellungsvertrag unterschrieben hat. Dann wird man auf Arbeitsfähigkeit untersucht. Vor allem wichtig bei körperlichen Tätigkeiten (z. B. dass man bei Rückenproblemen nicht schwer heben darf und so). Das Arztgeheimnis bleibt aber in jedem Fall gewahrt! Wie ist das in Schweden?
Ich selbst habe seit ein paar Jahren eine chronische Erkrankung, die mich in meinem Leben, meiner Belastbarkeit bzw. Ausübung meiner Tätigkeit nicht einschränkt. Muss ich davon berichten? Oder geht es in dieser Untersuchung in erster Linie um den drogtest, der die Sicherheit im Unternehmen garantieren soll?! Wie darf ich das einordnen? Mein sambo kann dazu selbst nicht viel sagen, da er bisher nur in Deutschland gearbetet hat.

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich erzähle gerne mehr und bombardiere euch gerne mit weiteren Fragen, wenn der Termin Ende der Woche so verlaufen ist, wie wir uns das vorstellen :wink:

Viele Grüße
Lingonsylt

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 20:26 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

So wirklich kann ich dir da auch nichts zu sagen.
Da du aber des schwedischen mächtig bist, schaue dich doch mal um
https://www.google.de/search?q=nyanst%C ... 1&ie=UTF-8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde