Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Montag 21. Oktober 2019, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 18:23 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

http://svt.se/svt/jsp/Crosslink.jsp?d=22620&a=935852&lid=senasteNytt_675672&lpos=rubrik_935852&lid=senasteNytt_675672&lpos=rubrik_935852
Finde ich schade. Deutsch wird doch nicht etwa wie Latein werden?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 19:03 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Aber 2010 gibt doch Hoffnung, dass es nicht wie mit Latein endet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 20:38 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

Oh ja stimmt.. den Satz muss ich übersehen haben :oops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 08:13 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

Deutsch ist nicht besonders beliebt bei den schwedischen Schuelern. Solange die Verschiebung nur zwischen verschiedenen Sprachen ist, finde ich das ganz ok, aber wenn man den Sprachunterricht durch andere Fächer ersetzt kann das ziemlich schief gehen. Habe persönliche Erfahrung von solchen eingeschränkten und kurzsichtigen Ideen. Geht man ein naturwissenschaftliches Gymnasium så hat man Möglichkeit eine extra Sprache zu wählen. Aber nur das erste Jahr. Das zweite Jahr kann man sich mit etwas Starrsinn eine solche Wahlmöglichkeit erkämpfen. Im dritten Jahr bekommt man den Kommentar: Du bist Naturwissenschaftler, du sollst dafuer passende Fächer wählen, Sprache, wozu willst du die (ein Studienberater)? Zum Glueck hat ein engagierter Deutschlehrer geholfen und der Deutschunterricht wurde individuell angepasst. Viel Heimstudium und konzentrierte Unterrichtsstunden mit einer Parallelklasse (keine Naturwissenschaftler). Pruefungen macht die Lehrerin, wenn sie dem Schueler in den Stundenplan passen. Funktioniert bestens!

Var dig själv. Alla andra är redan upptagna.
Oscar Wilde

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 15. September 2008, 18:23 
Blaubeerpflücker *
Blaubeerpflücker *

Hallo!

Ich wusste gar nicht, das man in Schwedischen Schulen die deutsche Sprache lernt. Ist das dort bisher so üblich gewesen und hier so etwas wie der Englischunterricht in Deutschland. Also quasi ein Pfilichtfach? Spricht man in Schweden teilweise Deutsch? Wü´rde mich interessieren, weil ich demnächst vielleicht eine Rucksackreise nach Schweden mache möchte. Wie weit würde ich da mit meinem Deutsch kommen? Oder sollte ich besser mein englisch aufpulieren und ein dickes schwedisches Wörterbuch einpacken?

MfG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 15. September 2008, 18:41 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

Also meine Elterngeneration hat noch Deutsch gelernt wie man heute Englisch lernt, als erste Fremdsprache.
Heute kann man Deutsch als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse wählen, je nachdem welche Lehrer man an der Schule hat, konkurriert das Deutsche meist mit Französisch und in letzter Zeit immer mehr mit Spanisch. Viele Schweden haben zwar Deutsch gelernt, können aber ausser jeder Menge Phrasen und Merksätze nicht so viel.
Mit Englisch kommst du aber meist tadellos zurecht und dann hast du ja noch Hände und Füsse :wink:

Oscar Wilde

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 09:11 
Blaubeer-Börsianer **
Blaubeer-Börsianer **

Irene Nilsson hat geschrieben:
Also meine Elterngeneration hat noch Deutsch gelernt wie man heute Englisch lernt, als erste Fremdsprache.
Heute kann man Deutsch als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse wählen, je nachdem welche Lehrer man an der Schule hat, konkurriert das Deutsche meist mit Französisch und in letzter Zeit immer mehr mit Spanisch. Viele Schweden haben zwar Deutsch gelernt, können aber ausser jeder Menge Phrasen und Merksätze nicht so viel.
Mit Englisch kommst du aber meist tadellos zurecht und dann hast du ja noch Hände und Füsse :wink:

30 Prozent der Schweden behaupten, Deutsch gut genug sprechen zu können, um sich darin zu unterhalten:

http://ec.europa.eu/education/policies/ ... ort_de.pdf

(Seite 14.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 11:08 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

Das steht für sie!
Wo wohnen diese 30 %, jedenfalls nicht hier!

Oscar Wilde

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 11:34 
Blaubeer-Experte ***
Blaubeer-Experte ***

Dass das Deutsche in Schweden (und übrigens auch in Finnland und Norwegen) einen so niedrigen Stellenwert hat ist nicht nur schade, es ist auch ein bildungspolitischer Unfug.

Deutsch ist die größte Sprache in Euriopa, es hat mehr als hundert(!) Millionen aktive Sprecher auf unserem Kontinent. Muttersprachler gibt es außer in Deutschland und Österreich auch in der Schweiz, Luxemburg, Dänemark, Niderlande, Polen, Tschechien, Frankreich (Elsass), Italien (Südtirol), Ungarn und Rumänien. Zudem können viele Nichtakademiker Deutsch in Süd- und Osteuropa aufgrund des Tourismus und des "Gastarbeitertums".

Als ich mal mt einem Österreicher in Irland(!) in einem Pub saß, sprach uns der Barkeeper auf Deutsch an, er hatte 12 Jahre in Hamburg gearbeitet. Später, als das Kilkenny die Köpfe schon etwas benebelt hatten, sprach uns ein weiterer Ire auf Deutsch an, hocherfreut seine Kenntnisse in dieser Sprache anwenden zu können. Auch er hatte einige Jahre in D. gearbeitet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 16:39 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Zitat:

In den Altersheimen! Deutsch ist nicht mehr "in". Ein Grund dafür ist vielleicht, dass die Deutschen mittlerweile sehr gut Englisch sprechen, auch in den "neuen Bundesländern", wo diese Sprache vor 20 Jahren überhaupt nicht gelehrt wurde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 12:02 
Blaubeerpflücker *
Blaubeerpflücker *

Anders P. hat geschrieben:
Zitat:

In den Altersheimen! Deutsch ist nicht mehr "in". Ein Grund dafür ist vielleicht, dass die Deutschen mittlerweile sehr gut Englisch sprechen, auch in den "neuen Bundesländern", wo diese Sprache vor 20 Jahren überhaupt nicht gelehrt wurde.

Ich weiß nicht, welche neuen Bundesländer Du meinst. Hier in Sachsen hatte ich von 1974 - 1978 ( 7. bis 10. Klasse) Englisch - Unterricht an einer kleinen Dorfschule. :-)

MfG Axel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde