Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. Oktober 2018, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paketzustellung
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:10 
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein Paket zu unseren Freunden in Schweden geschickt. Durch die Sendungsverfolgung
von DHL kann ich entnehmen, dass am Montag versucht wurde, das Paket zuzustellen. O-Ton: 'Die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Es erfolgt ein weiterer Versuch.' Heute ist schon Donnerstag und ich möchte, dass die Freunde das Paket noch zu Weihnachten erhalten. Jetzt möchte ich sie heute Abend anrufen und ihnen mitteilen, dass das Paket schon seit Montag in dem Ort ist und dass man versucht hat, es zuzustellen. Wie soll ich das auf schwedisch mitteilen? Würde sich jemand die Mühe machen und mir helfen? (kleine Schwedischkenntnisse sind vorhanden) Danke.

marion30755

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Paketzustellung
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 10:23 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

zustellen, liefern heisst leverera
Aber ich verstehe das Problem nicht, normalerweise hinterlegt DHL einen Zettel im Briefkasten oder an der Tür und da steht alles. Klappt die Zustellung nicht kann man das Paket beim nächsten Servivepoint abholen oder eine Zeit für die Lieferung ausmachen. DHL hat für mich immer gut geklappt, das kann man von Post Nord (Post) nicht sagen.

Var dig själv. Alla andra är redan upptagna.
Oscar Wilde

Diesen Beitrag melden
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 11:02 
Irene Nilsson hat geschrieben:
zustellen, liefern heisst leverera
Aber ich verstehe das Problem nicht, normalerweise hinterlegt DHL einen Zettel im Briefkasten oder an der Tür und da steht alles. Klappt die Zustellung nicht kann man das Paket beim nächsten Servivepoint abholen oder eine Zeit für die Lieferung ausmachen. DHL hat für mich immer gut geklappt, das kann man von Post Nord (Post) nicht sagen.

Das Problem ist, dass unsere Freunde keine Benachrichtigung im Briefkasten hatten und daher auch nicht wussten, dass es mittlerweile bei ihnen im Ort angekommen ist. Gestern Abend habe ich mit denen telefoniert und versucht, ihnen das zu erklären, was gar nicht so einfach war. Jetzt hoffe ich mal, dass er heute vormittag auf der Suche ist. Was heißt denn auf schwedisch Sendungsverfolgung? Ich wollte denen erklären, dass ich per Sendungsnummer immer weiß, wo sich das Paket befindet. Außerdem muss man dazu sagen, dass die Leute auch schon über 80 Jahre alt sind, er kann kein Englisch, geschweige denn deutsch, und ich habe mir mittlerweile ein paar Kenntnisse in der Volkshochschule angeeignet, aber in solch speziellen Fällen fehlt mir doch einiges an Wortschätze.
Trotzdem vielen Dank, dass du geantwortet hast.

Liebe Grüße
Marion

Diesen Beitrag melden

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 08:18 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

spåra en försändelse.......godssökning.......

Har du frågor om paket och hemleveranser inom Sverige, kontakta DHL Freight på 0771-345 345 da kannst du mit denen direkt redan auch auf Englisch

Die können auch eine SMS an ein Festnetztelefon geschickt haben........ja und das verstehen ältere Personen oft nicht.

Aber ich hoffe wirklich, dass sich die Angelegenheit jetzt erübrigt und dass das Paket doch noch vor den Feiertagen angekommen ist.

God fortsättning

Var dig själv. Alla andra är redan upptagna.
Oscar Wilde

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde