Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Samstag 19. August 2017, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2013, 11:37 
Blaubeer-Experte **
Blaubeer-Experte **

Hallo, in Schweden gibt es ein Spiel, das "Gömma nyckeln" (zu Deutsch Schlüssel verstecken) heisst. Da geht ein Kind vor die Tür, die anderen verstecken einen Schlüssel im Raum, und wenn das Kind wieder reinkommt, fragt es: "Vogel, Fisch oder dazwischen?" und sucht den Schlüssel mit Hilfe dieses Hinweises.
Gibt es dieses Spiel oder ein ähnliches auch im deutschsprachigen Raum?
Vielen Dank im Voraus, Martina

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 21:57 
Blaubeer-Börsianer **
Blaubeer-Börsianer **

Hallo, solche Spiele gibt es in verschiedenen Variationen, aber wenn es Dir um die Namen dieser Spiele geht, muss ich passen.
Was Du beschreibst kenne ich in als "Heiß oder Kalt", je näher also das Kind am gesuchten Objekt ist, desto lauter rufen die anderen "heiß".
Ich spiele gerne den "wandernden Schlüsselbund", wo ein kleiner Schlüsselbund hinter den Rücken der im Kreis stehenden Kinder weitergegeben werden muss. Das suchende Kind steht dabei in der Kreismitte und hat drei Rateversuche in dem es auf das Kind zeigt, bei dem es den Schlüssel aktuell vermutet. das Kind muß dann beide Hände nach vorne strecken und falls der Schlüssel in seiner Hand ist, muß es mit dem Kind in der Mitte tauschen. Den Kindern machen dabei die möglichen "Täuschungsversuche" am meisten Spaß.

Bei Spielen mit Schlüsseln fällt mir noch "Bello, Bello, dein Knochen ist weg" ein. Ein Kind hockt dabei als Hund Bello auf dem Boden, den Kopf von den Händen bedeckt, damit es nichts sehen kann. Vor ihm liegt der zu bewachende "Knochen", der Schlüsselbund. Die Spielleitung bestimmt dann per Fingerzeig ein Kind, das sich an den Hund anschleichen und ihm den Knochen stehelen darf. Auch hier sind Täuschungsversuche erlaubt. Sitz das Kind wieder auf seinem Platz, nehmen alle ihre Hände auf den Rücken und rufen :"Bello, bello, dein Knochen ist weg." Nun hat auch dieses Kind drei Versuche, geht zu einem Kind "bellt" es an und der Verdächtige muß die Hände vorzeigen.

Viel Spaß beim Spielen,
Lotta, die sich ab nächster Woche in der Ferienfreizeit wieder mit Kindern anderer Eltern genau diese Spielchen machen wird ;-) (erstmals ohne +3)

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 12:32 
Blaubeer-Experte **
Blaubeer-Experte **

Danke Lotta! Ja, es ging mir auch um den Namen, aber du hast mir ja auch einen gegeben :).

"Bello, Bello, dein Knochen ist weg" gibt es auch im Schwedischen. "Hunden och benet" oder "Hundens ben" heißt es hier. Und "wandernder Schlüsselbund" ist für mich "Ringlein, Ringlein du musst wandern" (oder auch "Taler, Taler, ..."), und das gibt es auch auf Schwedisch ("Denna ringen den ska vandra").

Ich finde es ja immer wieder spannend, was gleich ist und was nicht. Einige Spiele sind immer nur in einem Land bekannt, z.B. Plumpsack in D oder Four Square (hier "studs" oder "kungen" genannt) in S. "Vogel, Fisch oder dazwischen", sagt man nur im Schwedischen. Muss glatt noch einmal den Kalle Blomkvist-Film mit Rasmus auf Deutsch sehen und gucken, wie das dort übersetzt worden ist. Ich glaube wörtlich.

Nochmals vielen Dank und viel Spaß auf der Freizeit, Martina

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:38 
Blaubeerpflücker *
Blaubeerpflücker *

sagt man nur im Schwedischen.

verborgenen Link entfernt
Kantarellen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde