Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Donnerstag 22. Februar 2018, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 20:29 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Nun, da stimme ich zu, und finde es auch gut so :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 21:40 
Blaubeer-Koch **
Blaubeer-Koch **

Euer Enthusiasmus in Ehren, aber wollt Ihr den Elch in Schwierigkeiten bringen?

Elch hat geschrieben:
Unbedingt zu beachten!

Wahrung der Urheberrechte.

1. Es dürfen nur eigene Fotos eingestellt werden, sollte euch ein guter Freund mal ein Bild borgen, dann lasst euch schriftlich bestätigen, dass ihr dieses Foto für solche Zwecke benutzen dürft.

Auf keinen Fall ladet euch Bilder von anderen Internetseiten herunter. Ihr
begebt euch damit in große Gefahr.
(Aus den Regeln für die Fotorätsel)

Urheberrechte gelten nicht nur für Fotos, sondern auch für Cartoons und anderes geistiges Eigentum (z.B. Zeitungsartikel, Liedtexte, Gedichte und vieles anderes mehr).

Besser als die Cartoons hier direkt ins Netz zu stellen (also als Attachment im Forum hochzuladen), wäre wohl ein Link auf eine Seite, auf der der Cartoon veröffentlicht wurde.

Oder selber einen zeichnen :wink:

Kantarellen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 21:44 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Kantarellen hat geschrieben:
Euer Enthusiasmus in Ehren, aber wollt Ihr den Elch in Schwierigkeiten bringen?

Nichts liegt mir ferner!!! :shock:

Drum schrieb ich ja auch die Quelle dazu. Mal abgesehen davon, dass ich die Zeitung sogar gekauft und bezahlt habe... (und somit hier sogar noch Schleichwerbung fuer das Blatt mache)

Dachte echt, dass das reicht...

Tuts nicht???

Ich wuerde ja auch selber zeichnen, wenn ich könnte... möglicherweise regt das Ergebnis davon dann tatsächlich auch zu Gelächter an :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 21:59 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

Kantarelle , da hast du natürlich Recht. Zu meinen Cartoons kann ich nur sagen, das die jetzt 20 Jahre alt werden und Postkarten sind , die sich jeder an jeder Ecke kaufen konnte , kopieren und ebenfalls versenden. Ich habe also die Tanjemen dafür bezahlt. Damals war es auch noch nicht so geregelt mit den Urheberrechten. Ich nehme meine wieder raus.
Natürlich will keiner von uns den Elch in Schwierigkeiten bringen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 22:07 
Blaubeer-Koch **
Blaubeer-Koch **

Moose, ob das reicht?

Ich kann's nicht beurteilen. Üblicherweise sind Zitate (also kleine Abschnitte) mit Quellenangabe völlig ok.

Allerdings fragt sich natürlich, was ein Zitat (bei einem Cartoon) ist.

Eine Karikatur kann leider nicht ausschnittsweise zitiert werden.

Ich habe auch immer etwas "Bauchweh", wenn ich hier im Forum komplette Liedtexte finde, die jemand übersetzt haben möchte.

Natürlich gilt auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich kenne aber auch Fälle, in denen auf Webseiten bewußt erstklassige Photos von Gerichten (plus Rezept) eingestellt wurden und dann ein Rechtsanwalt beschäftigt wird, um jene kostenpflichtig abzumahnen, die das Rezept samt Photo auf ihre Seite kopiert haben und erneut im Internet veröffentlicht haben.

Kantarellen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 22:22 
Blaubeer-Koch **
Blaubeer-Koch **

Moltebeere hat geschrieben:
Kantarellen, ... Ich habe also die Tanjemen dafür bezahlt.

Urheberrecht ist ein gefährliches Terrain.

Klar hast Du die Rechte für die eine Karte erworben, aber eben nicht die Rechte zur Veröffentlichung. Private Kopien sind dabei natürlich erlaubt.

Und wie ich gerade geschrieben habe: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich kenne aber auch Fälle, bei denen die Rechte nur eingeschränkt übertragen / erworben wurden und der Urheber nachträglich für eine zusätzliche Verwendung seine Tantiemen eingefordert hat.

Die Stadt Mühldorf hat z.B. ein Foto in Ihrer Stadtbroschüre veröffentlicht, für das sie für diesen Zweck keine Rechte besaß. Der Fotograf hat sich gemeldet und ...

Ein Lebensmittelkonzern hat in den USA ein Foto auf dem Ettiket eines Produktes verwendet ohne die Rechte dafür zu besitzen. Die Rechte (in dem Fall die am eigenen Bild) nachträglich zu erwerben war nicht billig.

Kantarellen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 22:27 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

Nee , nee du hast vollkommen Recht , finde hier bloß nicht den Eingang zum Löschen der Dateianhänge , habe aber den Elch schon informiert sie rauszunehmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 22:55 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

Wenn Du "Edit" > Add an Attachment" anklickst, gibt es irgendwo den Knopf "Delete Attachment".

Tja, Urheberrechte - wer kennt sich da heutzutage noch aus :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 23:10 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

Danke Thomas , alles eben passiert . Wie wollen doch kein Ärger....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 08:52 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

So weit ich weiß (bin selbst Moderator in einem anderen Forum) ist das ganze Moderatorenteam dafür antwortlich was im Forum steht, und man kann eben nicht darauf hinweisen, dass es ein anderer User ohne Erlaubnis da gepostet hat. Egal ob es um Urheberrecht, Beleidigungen oder andere Verstösse geht.

Es gibt auch angeblich kleine Anwalts-Firmen, die sich daraus eine rentable Hobby gemacht haben, solche Fälle aufzuspüren und dann zu klagen. Ein Kläger zu finden ist dann selten schwer.

Sehr ärgerlich, das Ganze, aber deshalb haben wir dann in unserem Forum entschieden sehr hart gegen irgendwelche Urheberrechtsverstösse zu sein - eben weil man nie weiss wann es ärger geben kann - und wir verbieten Bilder die man nicht selbst gemacht hat, und auch Liedtexte und längere Zitate von Texten oder Webseiten.

Ein düsteres Thema überhaupt, aber wie Kantarellen schreibt, es ist besser ein Link hineinzusetzen...oder wenn es was altes ist, worauf man nicht verlinken kann, vielleicht zuerst anonym bei imageshack, oder sowas, hochladen und dann darauf verlinken.

Olle

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 09:08 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Ich kann das nur unterstreichen, was Olle schreibt.
Auch ich bin in einem anderen Forum Moderator, und da werden fremde Bilder und Texte konsequent entfernt. Im Zweifelsfall lieber einmal etwas zuviel entfernt, als eine Abmahnung riskieren. Diese Linie ist den dortigen Mitgliedern bekannt (oder sie lernen sie kennen), und auch dass die Moderatoren sich auf keine Diskussionen einlassen (wir sind natürlich keine Experten im Internet- oder Urheberrecht, und wir können und wollen auch nicht im Einzelfall nachprüfen, ob die Veröffentlichung nicht vielleicht doch rechtens ist - was nach "geklaut" aussieht, kommt weg).

Ich war ja schon lange sehr erstaunt, wie lax das Thema Urheberrecht in diesem Forum hier gehandhabt wird. Da werden ganze Liedertexte kopiert, Fernsehprogrammankündigungen, Zeitungsartikel usw.
Und es ist auch nicht so, dass sich die Benutzer "in Gefahr begeben", wie es in den Fotorätselregeln geschrieben ist, die Gefahr liegt einzig beim Forenbetreiber. Dieser kriegt die Abmahnung und muss zahlen (ob er eine Chance hat, sich das Geld vom Benutzer wiederzuholen ist wohl sehr zweifelhaft).
Leider gibt bereits es eine Menge Fälle, wo Foren-, Blog- oder Gästebuchbetreiber wegen solcher Sachen zur Kasse gebeten wurden (meines Wissens verlangen die Anwälte für eine Abmahnung eine Gebühr im vierstelligen Bereich, evtl. Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers sind damit noch nicht abgegolten). Und wie Olle schreibt, es gibt Anwälte, die haben sich auf derlei Abmahnungen spezialisiert, das ist einfach verdientes Geld. Die dursuchen das Netz auch nicht per Hand nach verdächtigen Stellen, da gibt es schon entsprechende Tools, die das erledigen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 09:27 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

Irgendwie schweifen wir hier jetzt ab. Macht doch bitte jemand einen Thread über Urheberrechte auf .

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 10:08 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Moltebeere hat geschrieben:
Irgendwie schweifen wir hier jetzt ab. Macht doch bitte jemand einen Thread über Urheberrechte auf .

gute Idee...

eine Frage hätt ich jetzt aber noch, so zum Verständnis. Man will sich und anderen ja keinen Ärger einbringen :?
Also: bei meinen Cartoons habe ich die Quelle angegeben und ausserdem steht auf jedem der Zeichnungen der Name des Zeichners drauf...
Darf ich das dann nun drinne lassen oder soll ich das rausnehmen??? :shock:

Du meine Guete ist das alles kompliziert :shock: ! Werde wohl doch anfangen muessen, selbst zu zeichnen (das darf als Drohung verstanden werden :lol: )...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde