Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. November 2018, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 10:29 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Durch den "Ticken"-Thread ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, die ich schon lange mal "deutschlandweit" stellen wollte (auch wenn ich keiner von den "svenska vänner" bin, hoffe ich, dass ich diese Frage in diesem Forumsbereich stellen darf :lol: ).

Und zwar geht es um das Fangen-Spielen unter Kindern (bei uns daheim heißt das "Fangaliez", aber darum geht es mir nicht).
Ich kenne das so, dass es in diesem Spiel, in dem eines der Kinder versuchen muss, ein anderes Kind zu fangen oder abzuklatschen (das dann selbst zum Fänger wird), einen Ort gibt, in dem man nicht gefangen werden kann. Wer sich vor dem Fänger dahin rettet, ist gegen das Gefangenwerden "immun". Längerer Aufenthalt dort ist aber nicht erlaubt oder gilt zumindest als feige.
Was mich interessiert: Wie heißt dieser Ort?
Da, wo ich aufgewachsen bin (Zwiesel im Bayrischen Wald), sagten wir "Bahme". Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das woanders anders heißen könnte (war schließlich ein fundamentales Wort in meinem Wortschatz, solange ich denken kann :lol: ), bis eines Tages, als ich bei meinen Eltern war und alle meine Geschwister mit ihren Familien auch da waren, eine meiner Nichten von dem Spiel erzählte. Dabei benutzte sie ein Wort, das mir völlig unbekannt war. Ich weiß jetzt nicht mehr, welche von meinen Nichten das war und welches Wort somit die Diskussion auslöste, jedenfalls meldeten sich sofort die Kinder meiner anderen Schwester und meinten, das hieße doch ganz anders. Wieder ein mir völlig fremdes Wort.
Meine eine Schwester wohnt mit ihrer Familie in Moosburg an der Isar (zwischen Freising und Landshut). Dort sagt man, wenn ich mich richtig erinnere, "Blins". Die andere Schwester wohnt in Ingolstadt, dort benutzt man ein Wort, an das ich mich gerade nicht erinnere, jedenfalls hörte es sich gar nicht bayrisch an. Die jeweiligen Mütter, also meine Schwestern, bestätigten, dass es sich wirklich um das jeweilige dort übliche Wort handelte, wie es von allen Kindern benutzt wurde. Sie selbst kannten natürlich aus ihrer Kindheit auch nur das Wort "Bahme", so wie auch unsere Mutter, die nie woanders als in Zwiesel gewohnt hat. Wir haben uns jedenfalls sehr amüsiert darüber, auch über den Streit unter den Kindern, wie es denn nun "richtig" heißt.

Also, wenn jemand sich an seine Kindheit erinnern kann :wink: und da auch Fangen gespielt hat: wie habt ihr da diesen besonderen Ort im Spiel genannt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 10:36 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Ich glaube, mir ist jetzt das ingolstädter Wort eingefallen. "Gülde", wenn ich mich nicht arg täusche. Klingt irgendwie total blöd, aber meine Schwester hat gesagt, dass dieses Wort nicht nur im Kindergarten, den ihre Tochter damals besuchte, benutzt wird, sondern auch in der Grundschule, in der sie als Lehrerin arbeitet (sie selbst fand natürlich auch "Bahme" als die einzig richtige und wahre Benennung, womit ihre Tochter wiederum gar nicht einverstanden war :lol: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 10:44 
Blaubeer-Koch
Blaubeer-Koch

Bei uns im Hunsrück war es schlicht und einfach nur "die Ruhe". Sehr unhunsrückerisch, aber so war es. :D Wir haben auch einfach nur "Fangen" gespielt.
Meine Neffen, in Hamburg aufgewachsen, spielten letztens mit mir "Ticken" und nannten die Ruhe "Mi(e?)" oder sowas in der Art. Und dann war es wohl auch Abstimmungssache, ob mit oder ohne gespielt wird (auf die Idee, dass es keine geben könnte, kamen wir damals überhaupt nicht .. :roll: ).

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 12:37 
Blaubeer-Börsianer **
Blaubeer-Börsianer **

atk hat geschrieben:
Und zwar geht es um das Fangen-Spielen unter Kindern (bei uns daheim heißt das "Fangaliez", aber darum geht es mir nicht).
Ich kenne das so, dass es in diesem Spiel, in dem eines der Kinder versuchen muss, ein anderes Kind zu fangen oder abzuklatschen (das dann selbst zum Fänger wird), einen Ort gibt, in dem man nicht gefangen werden kann. Wer sich vor dem Fänger dahin rettet, ist gegen das Gefangenwerden "immun". Längerer Aufenthalt dort ist aber nicht erlaubt oder gilt zumindest als feige.
Was mich interessiert: Wie heißt dieser Ort?

Hier in Schweden (Uppsala) hat man diesen Ruheort "pax" genannt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 13:45 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Mit ein bisschen Rumgucken gelangt man zu Wikipedia, da versammelt sich ja auch ganz Deutschland:

In den Regeln heißt es da:
Wikipedia hat geschrieben:
Auch so genannte Ausruhepunkte (teilweise Sune, Rolle, Frei, Freio, Friede, Hamme, Hola, Horre, Blicko, Bunde, Ruder, Halu, Lu, Klippo, Kobi, Bahne, Heim, Aus, Haus, Biet, Mal, Wubb, Pulle, Inne, Mi, Leo, Boot, Bord, Borde, Bobo, Bodde, Bude, Otte, Pott, Pax, Potte, Zick, Zu, Zigge, Zeck oder Zeh genannt und beim Erreichen so auch - erleichtert - ausgerufen) geben dem Fliehenden etwas Verschnaufpause.

Ich glaube, wir haben "Klippe" dazu gesagt. Aber genau weiß ich es nicht, schließlich hab ich öfter andere Spiele gespielt als Fangen, bei uns war eher Verstecken beliebt, dafür aber auch in zahlreichen Varianten (z.B. Anschlag frei). :wink:

Hier der Link zum Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fangen_(Spiel)#Regeln
Nur irgendwie scheint das in html nicht zu funktionieren... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 14:34 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Interessant. Was doch alles in Wikipedia zu finden ist. Dort danach zu suchen, daran habe ich wirklich nicht gedacht :oops:

In der Liste findet man Ulrikes "Mi" aus Hamburg, und auch sowas ähnliches wie Leas "Klippe" (Klippo).
Dem "Bahme" entspricht am ehesten das "Bahne". Ich bin mir aber sicher, das weder falsch im Gedächtnis zu haben, noch als Kind (und bei dem oben erwähnten Familientreffen) falsch verstanden und falsch gesprochen zu haben. Wahrscheinlich gibt es da sehr kleinräumige Varianten. Die Wörter "Blins" und "Gülde" sehe ich aber nicht. Wahrscheinlich gibt es noch wesentlich mehr Bezeichnungen als die genannten.

Schwede hat geschrieben:
Hier in Schweden (Uppsala) hat man diesen Ruheort "pax" genannt.

Da merkt man, dass es eine Universität in Uppsala gibt, wenn schon die Kinder Latein sprechen :lol:
Laut Wikipedia-Liste gibt es diese Variante auch in Deutschland.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 15:19 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Hier in der Nähe von Hannover (etwas nördlich) kenne ich es als Klipp. Das kommt dem von Lea ja schon recht nahe.

Dabei fällt mir ein, es gibt ein Lied von BAP, in dem es Freio genannt wird. Dazu könnte vielleicht der StrömmingThomas etwas sagen. Er kommt, wie die Band, auch aus Köln oder der näheren Umgebung. Siehe hier:
http://www.golyr.de/bap/songtext-freio-338227.html

Für diejenigen, die des Kölschen nicht mächtig sind, gibt es darunter einen Link zur deutschen Übersetzung. ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 16:56 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Bei uns in Ostfriesland war es "frei", meistens platt als "free" ausgerufen.
Ist aber schon einige Tage her :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 17:53 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

Bei uns heisst es Leo :D

Var dig själv. Alla andra är redan upptagna.
Oscar Wilde

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 18:09 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Irene Nilsson hat geschrieben:

"Österreich" oder "på landet i sverige" ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 18:11 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Meinst du damit deine österreichische oder schwedische Heimat?

Ich hab übrigens gerade mit meiner Schwester in Inglolstadt (bzw. jetzt nahe Ingolstadt) telefoniert. Eigentlich wegen was anderem, aber natürlich :wink: habe ich dieses Thema auch angesprochen.
Also, "Gülde" für Ingolstadt stimmt, da habe ich mich also richtig erinnert. Aber vor ein paar Monaten sind sie von Ingolstadt nach Kösching gezogen, also nur von der Stadt ins nächste "Dorf" (ich mach da für mich keinen großen Unterschied, sind ja nur ein paar Kilometer). Und dort heißt es "Haus". (Das Spiel ist anscheinend immer noch recht beliebt, jedenfalls hat es meine Nichte mit ortsansässigen Kindern schon gespielt.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 18:21 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

klausevert hat geschrieben:

"Österreich" oder "på landet i sverige" ?

Hier findet ihr die Antwort.

In Schweden heisst es auch bei uns pax

Wär interessant woher Leo eigentlich kommt und ausserdem heisst das Spiel Nachlaufen.

Hab die Antwort auch schon in meiner anderen Forenheimat gefunden, nix sagen, dass ich das dort gestiebitzt habe :wink:

LEO (allgemein ein Ort wo man sich in Sicherheit befindet)
Zufluchtsort beim Fangenspielen, wo man nicht abgeschlagen werden kann. Diese Bezeichnung stammt aus der Zeit des Babenbergers Leopold des Glorreichen, der mehreren Klöstern ein Asylrecht zugestand, nach dem Verbrecher, denen die Flucht dorthin gelang, nicht ergriffen werden durften, z.b. den Schotten auf der Freyung; noch heute wird ein "Lepoltring" beim Adlertor des Stephansdoms gezeigt.
Quelle: "Spechen Sie Wienerisch", Peter Wehle
gefunden unter:
http://derstandard.at/?url=/?id=2339796 ... id=3884297

Interessant auch:
http://www.wer-weiss-was.de/theme197/ar ... 63044.html

Erwähnenswert ist vielleicht, dass außerhalb Wiens "Leo" rasch an Bekanntheit verliert und von anderen Begriffen, z.B.: Boot, Bade (Baahde gesprochen) abgelöst wird.

Var dig själv. Alla andra är redan upptagna.
Oscar Wilde

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde