Irene Nilsson hat geschrieben:
zustellen, liefern heisst leverera
Aber ich verstehe das Problem nicht, normalerweise hinterlegt DHL einen Zettel im Briefkasten oder an der Tür und da steht alles. Klappt die Zustellung nicht kann man das Paket beim nächsten Servivepoint abholen oder eine Zeit für die Lieferung ausmachen. DHL hat für mich immer gut geklappt, das kann man von Post Nord (Post) nicht sagen.
Das Problem ist, dass unsere Freunde keine Benachrichtigung im Briefkasten hatten und daher auch nicht wussten, dass es mittlerweile bei ihnen im Ort angekommen ist. Gestern Abend habe ich mit denen telefoniert und versucht, ihnen das zu erklären, was gar nicht so einfach war. Jetzt hoffe ich mal, dass er heute vormittag auf der Suche ist. Was heißt denn auf schwedisch Sendungsverfolgung? Ich wollte denen erklären, dass ich per Sendungsnummer immer weiß, wo sich das Paket befindet. Außerdem muss man dazu sagen, dass die Leute auch schon über 80 Jahre alt sind, er kann kein Englisch, geschweige denn deutsch, und ich habe mir mittlerweile ein paar Kenntnisse in der Volkshochschule angeeignet, aber in solch speziellen Fällen fehlt mir doch einiges an Wortschätze.
Trotzdem vielen Dank, dass du geantwortet hast.
Liebe Grüße
Marion